SPD Ortsverein Kusel

Willkommen bei der Kuseler SPD

Sozialdemokratische Tradition

Sozialdemokratische Tradition und moderne zukunftsorientierte Politik für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kusel zu verknüpfen ist das Anliegen des SPD-Ortsvereins. Wir sehen uns den Grundwerten der Aufklärung und des Hambacher Festes verpflichtet und treten für eine freie, demokratische und solidarische Gesellschaft ein.

Tradition um der Tradition willen liegt uns aber fern. Wir sind eine moderne Partei, die sich den Herausforderungen der Gegenwart stellt und nicht in überholten Ritualen und verstaubten Ideologien erstarrt ist.

Wir fühlen uns als Teil der Gesellschaft, die den Dialog und die sachliche Auseinandersetzung mit allen demokratischen Kräften braucht und sucht.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über uns und unsere politischen Positionen zu informieren, uns kennenzulernen, mit uns zu diskutieren oder einfach nur mit uns zu feiern.

Wahlkreis 41 bleibt ein roter Wahlkreis

So hat der Wahlkreis 41 / Landkreis Kusel am 14.März 2021 gewählt:

Quelle: https://wahlen2021.rlp.de/

Dr. Oliver Kusch gewinnt Direktmandat

Am 14. März hat unser Kandidat Dr. Oliver Kusch das Direktmandat im WK 41 gewonnen. Damit tritt er die Nachfolge von Jochen Hartloff an und wird den Landkreis Kusel in Mainz vertreten.

Jochen Hartloff nimmt Abschied von der parlamentarischen Bühne

Am 29.01.2021 fand die letzte Plenarsitzung der 17. Legislaturperiode des rheinland-pfälzischen Landtages statt.

Für Jochen Hartloff endet damit die Zeit als Landtagsabgeordneter.

Alexander Schweitzer dazu:

„Mit Jochen Hartloff verlässt einer der erfahrensten SPD-Abgeordneten die parlamentarische Bühne. Als SPD-Fraktionsvorsitzender, danach als Justizminister und Ausschussvorsitzender hat er die rheinland-pfälzische Landespolitik über viele Jahre an entscheidenden Stellen mitgestaltet. Seine scharfsinnigen, humorvollen und geistreichen Reden werden im rheinland-pfälzischen Landtag fehlen."

Wir bedanken uns bei Jochen für die gute und langjährige Arbeit!