Wahl 2024

SPD-Ortsverein Kusel stellt die Kandidaten für die Wahl des Stadtbürgermeisters Kusel, der Ortsvorsteher Bledesbach und Diedelkopf, des Stadtrats und der Ortsbeiräte für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 auf

Die SPD-Mitglieder des Ortsvereins Kusel waren am Dienstag, 27.02.2024 in die Hauswirtschaft Koch eingeladen, um die Kandidatenliste für die anstehenden Wahlen zu
erstellen. Julia Bothe, die 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Gäste, Kandidatinnen und Kandidaten zur Mitgliederversammlung in Vorbereitung des bevorstehenden Wahlkampfs zu den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024.
Sie übergab die Versammlungsleitung an Jochen Hartloff, der sicher und effektiv durch die anschließenden Wahlen führte.

Herr Peter Schmid wurde als Kandidat für die Wahl zum Stadtbürgermeister von den wahlberechtigten Mitgliedern gewählt.
Der UR-Kuseler Peter Schmid ist seit 10 Jahren im Stadtrat und führt die SPD-Fraktion 7 Jahre an. Der 62-jährige Peter Schmid ist sowohl gelernter Kaufmann als auch Krankenpfleger und hat 20 Jahre als Betriebsrat (davon 13 Jahre als Betriebsratsvorsitzender) die Interessen der Beschäftigten im Westpfalz-Klinikum vertreten. In dieser Eigenschaft war er auch 20 Jahre im Aufsichtsrat des Westpfalz-Klinikums. Seit 10 Jahren vertritt er die SPD im Aufsichtsrat der Stadtwerke.
Sein Geschick, Menschen miteinander zu verbinden, zeigt Peter Schmid in seinem vielfältigen Vereinsengagement.

Die Vorschlagsliste des Vorstandes für die Stadtratsliste von den stimmberechtigten Mitgliedern in geheimer Wahl gewählt.
Von den 22 im Stadtrat zu vergebenden Plätzen sind auf der SPD-Liste insgesamt 5 Frauen und 15 Männer aufgeführt. Besonders erfreulich ist, dass sehr viele junge Bewerberinnen und Bewerber und auch einige Nicht-SPD-Mitglieder sich kommunalpolitisch mit der SPD für den Stadtrat engagieren wollen.

Die Liste der SPD Kusel lautet wie folgt:
Peter Schmid, Julia Bothe, Matthias Schäffler, Dr. Andrea Kusch, Tony Rohe, Hans-Joachim Postler, Rüdiger Falk, Moritz Hartloff, Matthias Heß, Robert Selesi, Faton/Toni Azemi, Felix Weber, Caro Parsons, Mickaël Walker, Wolfram Butz, Ute Conrath, Willi Clemens, Dieter Korb, Ralf Nagel und Alexandra Matern.
Die Stadtratsliste ist eine gelungene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und jüngeren, vielfältig engagierten Menschen. Sie bringen neue Ideen für eine gute Weiterentwicklung der Stadt ein. Der SPD-Ortsverein Kusel kann mit den Kandidatinnen und Kandidaten ein attraktives kommunalpolitisches Angebot an alle Wählerinnen und Wähler in der Stadt Kusel und den Ortsteilen Diedelkopf und Bledesbach machen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten stehen ab sofort für einen offenen Austausch mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Kusel bereit.

Als Kandidat für den Ortsvorsteher Bledesbach wurde Matthias Schäffler gewählt. Im Ortsbeirat Bledesbach möchten Matthias Schäffler, Ralf Braun, Dr. Birgit Schoder und
Benjamin Beelitz tätig werden.

Als Kandidat für den Ortsvorsteher Diedelkopf wurde Mickaël Walker gewählt. Im Ortsbeirat Diedelkopf möchten Mickaël Walker, Tony Rohe, Felix Weber und Max Schneider tätig werden.